Wir brennen für eine runde Sache.
Und wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

Als Unternehmer mit einer über 150-jährigen Historie fühlen wir uns dem Gedanken der Nachhaltigkeit besonders verbunden. Generationenübergreifendes Denken gehört zu den festen Bestandteilen unseres Familienunternehmens. Heute handeln, an morgen denken.

Message from the CEOs

Wir wollen Verantwortung für den Planeten übernehmen, den wir teilen, und für die Menschen, mit denen wir verbunden sind. Als Familienunternehmen ist ein nachhaltiges Denken und Handeln fest in unserer DNA verankert und Teil unserer Unternehmenskultur. Wir denken in Generationen und handeln mit Weitsicht. Deshalb verpflichten wir uns zu verantwortungsvollem Handeln entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette und leisten unseren Beitrag zur Lösung ökologischer, ökonomischer und sozialer Herausforderungen. Wir fühlen uns den Prinzipien des Globalen Pakts der Vereinten Nationen (United Nations Global Compact) verpflichtet und machen diese zur Grundlage jeglichen Verhaltens.

Wir sorgen uns um unseren Planeten

Wo gehobelt wird, fallen Späne – oder anders gesagt: Wo produziert wird, entstehen Energieverbrauch und Emissionen. Unser Versprechen: Wir tun alles, um die Belastung für Umwelt und Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten.
Mit dem Bezug von 100 % Ökostrom für alle unsere Prozesse sind wir ein Vorreiter in Sachen zukunftsorientierter Produktion. Zusätzlich produzieren wir eigenen Strom mithilfe von Solarpanels, die auf unseren Gebäuden installiert sind.
Von den Produktionsabläufen bis hin zur LED-Beleuchtung setzen wir in allen Unternehmensbereichen auf hocheffiziente Prozesse und wirkungsvolle, sparsame Technologien. Unsere Energiebilanz haben wir so in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und vermeiden z. B. durch die Nutzung von regenerativem Ökostrom mehr als 150 t CO2 Emissionen pro Jahr.

Wir sorgen für unsere Mitmenschen

Unser wirtschaftliches Handeln basiert auf gesellschaftlichen und sozialen Grundsätzen, denen wir uns gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern verpflichtet haben. Es ist für uns ein wichtiges Ziel, das uns zur Verfügung stehende Kapital so einzusetzen, dass wir unseren Mitarbeitenden interessante und sichere Arbeitsplätze anbieten können. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Ausbildung junger Menschen, um ihnen einen guten Start in ihr Berufsleben zu geben. Zukunftssicherung, Gesundheitsschutz, Weiterbildung, Arbeitssicherheit und die Förderung der Vielfalt in unserem Unternehmen sind wichtige Themen, um unsere Nachhaltigkeit zu fördern.

Dazu gehört selbstverständlich auch die Achtung der Menschenrechte als ein zentraler Wert. Wir bekennen uns zur Internationalen Charta der Menschenrechte der Vereinten Nationen und fühlen uns dem UN Global Compact verpflichtet.

Wir leisten unseren Beitrag für die Gesellschaft

Wir begreifen uns als einen Teil der Gesellschaft. Deshalb engagieren wir uns an den Orten, an denen wir tätig sind. Wir möchten damit einen Beitrag an unsere Gesellschaft zurückgeben und denjenigen helfen, die sich selbst nicht helfen können.
Ein besonderes Anliegen ist uns dabei das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen, für das wir eine Patenschaft übernommen haben. Ganz in unserer Nähe bietet diese Einrichtung Familien mit schwerkranken Kindern ein Zuhause auf Zeit. So können Familien zusammenbleiben und die kleinen Patienten bei ihren Behandlungen unterstützen.

Darüber hinaus schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das Chancen­gleichheit fördert: zum Beispiel mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, die sich an das Privatleben unserer Mitarbeitenden anpassen. Und selbstverständlich gilt bei uns gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichten wir uns ein faires Arbeitsumfeld für alle zu schaffen – frei von Vorurteilen und Ausgrenzung!

Siegel Familienfreundliches Unternehmen 2023